Freitag, 28. November 2014

Ein Kuchen für JEDE Gelegenheit

Gibt es einen Kuchen, der zugleich euren Heißhunger auf Süßes stillt und euren hungrigen Magen zufriedenstellt? Einen Kuchen, der so schnell zubereitet ist, dass man ihn auch unangemeldeten Gästen servieren sofort kann? Mit Zutaten, die man sowieso immer vorrätig hat? Einen Kuchen, der wirklich jedem schmeckt- und sich (bei ganz ausgefallenen Geschmacksnerven oder damit es nicht langweilig wird) ganz leicht variieren lässt? Einen Kuchen, der so gesund ist, dass ihr ihn ganz ohne schlechtes Gewissen auch zum Frühstück essen könnt, aber schmeckt, als würdet ihr gerade die Sünde schlechthin begehen?
Ja, es gibt ihn. Kaum zu glauben, aber wahr- dieser Kuchen wird echt allen Ansprüchen gerecht. Und falls doch noch jemand etwas zu bemängeln hat- man kann alle Zutaten ganz leicht austauschen.
Von welchem Kuchen ich spreche?
Ich präsentiere euch den superschnellen, superleckeren und supergesunden
Nuss-Nougat-Porridge-Kuchen


Für 1 kleinen Kuchen (1 Person) benötigt ihr:
50 g Haferflocken
1 Ei
1 reife Banane
etwas Milch
1 EL Honig
4 TL Nuss-Nougat-Creme
1 TL Backpulver

So einfach geht's:
Zuerst zermatscht ihr die Banane und verquirlt das Ganze in einer mikrowellentauglichen Müsli-Schüssel mit dem Ei. Dann vermischt ihr das Backpulver mit den Haferflocken, gebt das Ganze in die Schüssel und schüttet soviel Milch hinzu, bis das Ganze ungefähr die Konsistenz eines Kuchenteigs hat. Zuletzt kommen 2 TL der Nuss-Nougat-Creme und der Honig hinein. Nun stellt ihr das Ganze für etwa 3 Minuten bei der höchsten Stufe in die Mikrowelle, rührt euren Brei nochmal gut durch und erhitzt ihn erneut für 3 Minuten.
Natürlich könnt ihr euren Kuchen auch direkt aus der Schüssel löffeln- schöner sieht es allerdings aus, wenn ihr die Müsli-Schüssel über einen Teller stülpt und wartet, bis der Kuchen herausgeflutscht ist. (Dafür evtl. vorher den Teig mit einem Messer vom Rand lösen.)
Als krönender Abschluss kommt auf den fertigen, noch warmen Kuchen die restliche Nuss-Nougat-Creme. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Ganze auch noch mit Haselnusskrokant/gehackten Nüssen bestreuen.



So, und jetzt zu den Leuten, die immer eine Extrawurst brauchen ;)

für die Veganer: Wenn ihr selbst Veganer seid, wisst ihr es wahrscheinlich sowieso schon- aber anstelle eines Ei nehmt ihr einfach 1 EL Sojamehl und anstelle der Milch Sojamilch oder andere Pflanzenmilch. Nuss-Nougat-Creme dürft ihr natürlich auch nicht verwenden, aber dazu komme ich gleich...

für die Gesundheitsfreaks, Nougat-Hasser und alle, die den Kuchen so lecker finden, dass sie ihn am liebsten jeden Tag essen wollen:
Es ist mir rätselhaft, aber ja, es gibt tatsächlich Leute. die kein Nougat mögen! Aber auch für alle denen Nuss-Nougat-Creme doch noch zu ungesund ist oder die einfach mal Lust auf etwas Neues haben: Ihr könnt den Kuchen ihn zig Variationen ausprobieren.
Statt der Nuss-Nougat-Creme könnt ihr auch einfach eure Lieblingsschokolade (am Besten in kleinere Stückchen zerbröselt, außer ihr wollt einen schokoladigen Kern) in den Teig mischen. Oder Schokodrops/Schokoraspeln. Oder Trockenfrüchte. Oder Nüsse. Oder alles zusammen :)
Außerdem könnt ihr auch Zimt/Kakaopulver/Vanillepulver etc. hinzugeben.
Obendrauf kommt dann zB Marmelade/Sirup/Vanille-, Schoko- oder Fruchtsauce.
Ich habe diesen Kuchen schon in den unterschiedlichsten Variationen ausprobiert- er schmeckt einfach immer.

und zuletzt: für alle, die keine Haferflocken mögen:
Ich möchte gar nicht näher darauf eingehen, warum es Leute gibt, die keine Haferflocken mögen...
Aber anstelle von Haferflocken könnt ihr auch Mehl (ich würde zu Hafervollkornmehl raten, wen ihr trotzdem noch dieses Porridge-Feeling haben wollt) oder Weichweizengrieß verwenden. Vor allem mit Grieß finde ich den Kuchen echt lecker!

Ja, also wie schon gesagt: Mit diesem Rezept könnt ihr nicht viel falsch machen. Probiert es aus, ich versichere euch, ihr werdet begeistert sein!

1 Kommentar:

  1. Hallo Uli,
    nachdem ich Joseph heut morgen von seiner Weihnachtsfeier abholte (3 Uhr!!!) und nicht mehr schlafen kann, hab ich endlich mal wieder auf Deinem Blog gestöbert. Hast ja fleissig gepostet. Das schnelle Kuchenrezept finde ich echt klasse, ich werds ausprobieren, wenn mich wieder der Süssigkeitenhunger überkommt. Bin schwer begeistert von Deinem Blog.
    Liebe Grüße
    "Tante" Kathi :-)

    AntwortenLöschen