Freitag, 28. November 2014

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Rezepte

Na, ist das Wetter bei euch auch so wundervoll wie bei uns? Strahlender Sonnenschein und gefühlte 25°C- nicht. Stattdessen habe ich jedes Mal, wenn ich vor die Tür gehe, Angst, zu erfrieren. Eigentlich mag ich ja diese Jahreszeit- wenn es nur nicht immer so verdammt kalt wäre!
Da bleibt einem nicht viel übrig, als es sich zuhause gemütlich zu machen, am Besten mit einer Tasse Tee und wenn man dann noch ein leckeres herbst-winterliches Essen vor sich stehen hat, ist es eigentlich gar nicht mehr so schlimm.
Ich persönlich liebe Zimt ja zu jeder Jahreszeit, aber gerade bei diesen Temperaturen ist es einfach ein Muss für mich.
Also habe ich in letzter Zeit meiner Kreativität (die sich beim Kochen zugegebenermaßen noch etwas zurückhält, aber ich denke, das kommt schon noch, je öfter ich selbst und nicht nach Rezept koche) mal freien Lauf gelassen und einen leckeren Zimt-Reis-Quarkauflauf gezaubert.

 

 



Für 3 Personen braucht ihr:
120 g (Vollkorn-)Reis
150g Quark
2 1/2 TL Zimt
1 1/2 Äpfel
1/2 Banane oder 1 Babybanane (darf auch gerne schon reif sein)
1 TL Backpulver
1 Handvoll Trockenobst (Aprikosen, Datteln, Feigen, Rosinen, ...)
n.B. gehackte Nüsse
Apfelmus

Zuerst kocht ihr den Reis. Ich habe Vollkornreis genommen, da ich diesen lieber mag, da er mehr Geschmack hat als weißer Reis, wenn ihr allerdings nicht so auf Vollkornprodukte steht könnt ihr auch ganz normalen Rundkornreis oder auch Spitzen-Langkornreis nehmen, es muss nicht unbedingt Milchreis sein.
Den Langkornreis würde ich etwas länger ziehen lassen, als auf der Packung angegeben, so wird er etwas weicher.
Den Reis etwas abkühlen lassen.
Die Äpfel schält ihr zunächst und hobelt sie dann, die Banane zerdrückt ihr mit einer Gabel, das Trockenobst in kleine Stücke schneiden. (Außer Rosinen, die dürfen ganz bleiben ;) )
Dann vermischt ihr den Quark mit dem Reis und dem Backpulver, gebt dann euer Obst und evtl. auch die Nüsse hinzu und mischt es dann noch einmal gut durch. Durch die Banane und auch durch das Trockenobst sollte das Ganze eigentlich schon süß genug sein, wer es allerdings süßer mag darf gerne noch etwas Zucker oder Honig hinzugeben.
Das Gemisch gebt ihr dann in eine Auflaufform und stellt es bei 180°C (160°C Umluft) 20 Minuten in den Ofen. Zum Schluss noch soviel Apfelmus drauf wie ihr wollt und eventuell auch noch ein wenig Zimt.
Am besten noch warm servieren. :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Uli,
    Deine Mutter hats gut - sie wird von Dir bekommt - mit lauter leckeren Gerichten. Reisauflauf - den hatte ich das letzte Mal in meiner Kindheit, als meine Mutter (Deine Oma) ihn machte.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen